28.10.08

Ruby Anemic "Choking Under Pressure"


Fuck the Girl

Ruby Anemic
Fotografie / Fotoprint
160 x 120 cm / 63x47 in
Editon of 6
2007


Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20.00-24.00 Uhr

Der Berliner Künstler liebt es, mit Gegensätzen zu spielen.
Die Quellen seiner Inspiration reichen von Design-Klassikern der 1950er Jahre über moderne grafische Bilderlandschaften bis hin zu Porno-Utensilien und allgegenwärtigen Symbolen der Popikonografie.
Es gibt keinen Bereich der Gegenwartskultur, aus dem sich Ruby nicht bedient. Das Ergebnis ist ein ästhetisches Spannungsfeld, in dem der Künstler, ganz nach seiner Art, mit verschiedenen Medien und Materialien arbeitet und experimentiert.
Die Inhalte seiner Arbeiten bewegen sich ebenfalls zwischen antithetischen Extremen: Einerseits entstehen stille und konzeptuelle Werke wie „Neutrale Phase“, wo eine scheinbar chaotische Linienlandschaft eine Bewegung entwickelt, in der der Betrachter sich verlieren kann. Andererseits wird das Inhaltlose auf die Spitze getrieben: Alltagsobjekte werden zu Denkmälern des Nichts hochskaliert und ein Roy Lichtenstein dient als monolythische Bildfläche für das Künstlerego.
Ruby Anemic ist die grundlegende Dychotomie seiner Arbeit sehr bewusst und er setzt diese gekonnt ins Spiel. Manchmal mit Ironie, manchmal mit einer feinsinnigen Gesellschaftskritik.


Pool Gallery

Keine Kommentare: